Style wechseln: ?

Für diese Funktion muß JavaScript aktiviert sein.

Hier gibt es eine aktuelle Datenbank für das Programm Kennzeichen-D von Franz Hack.

Screenshot von Kennzeichen DFür PalmOS gibt es ein Programm namens Kennzeichen D mit dem deutsche KFZ-Kennzeichen nach Kürzel oder Lage auf einer Deutschlandkarte gesucht werden können. Eines der netten kleinen aber doch hin- und wieder nützlichen Programme. Das Programm wurde von Franz Hack geschrieben, stammt jedoch in der aktuellen Version (2.3b) von 2005. Während das Alter dem Programm selbst nichts ausmacht, ist die dafür vorhandene Datenbank nun mittlerweile doch veraltet.

Ich habe mich deshalb mal daran gemacht eine aktuelle Datenbank zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Die Daten entstammen folgenden Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia: Liste der Kfz-Kennzeichen in Deutschland und Liste der auslaufenden deutschen Kfz-Kennzeichen. Die für die einzelnen aktuellen Kennzeichen hinterlegten Koordinaten habe ich dem jeweiligen Ortsartikel der Online-Enzyklopädie entnommen.

Die hier angebotene Datenbank ist frei kopier- und verbreitbar. Als Lizenz gilt (auch wegen der Verwendung der Wikipedia-Inhalte) die Creative Commons BY-SA 3.0.

Alle Daten sind Stand 20.5.2010. Die Datenbank enthält insgesamt 790 Einträge – davon sind 408 aktuelle und 382 auslaufende Kennzeichen.

Da die Koordinaten in meiner Datenbank voneinander abweichen können (ganz abgesehen von den geänderten oder neuen Einträgen), stimmen die Marker auf der Karte hin und wieder nicht ganz überein. Ich hoffe das ist zu verschmerzen.

Das Programm selbst habe ich nicht verändert, kann also von überall aus dem Netz genommen werden. Der Vollständigkeit halber habe ich es jedoch auch nochmal in meine Downloadseite mit aufgenommen.

Wer mir bezüglich dieser Datenbank etwas mitteilen möchte, kann das gerne an folgende e-Mail-Adresse tun: palm@christian-eyrich.de

[arrow right] Downloads
[arrow up] hoch

letzte Änderung am 22.05.2010
© Christian Eyrich
Hauptseite | Webmaster